Über uns

ELTERN-KIND-APOTHEKE FÜR JEDE LEBENSPHASE

Wir sind ein Familienbetrieb in vierter Generation und sehen uns auch im Team als große „Böttcher-Familie“: Zusammen haben wir über 25 Kinder! Dabei sind alle Altersstufen vertreten. Sogar eine Drillingsmama ist dabei. Unsere Tipps basieren also immer auch auf unserer eigenen Erfahrung und gehen über die „normale“ pharmazeutische Beratung hinaus.

Gut zu wissen: Es kann durchaus vorkommen, dass Sie ein Kind in der Apotheke bemerken, das scheinbar zu niemandem gehört. Nicht wundern – das ist dann der Sprössling eines Teammitglieds. Bei uns ist Vereinbarkeit von Beruf und Familie nämlich mehr als ein bloßes Lippenbekenntnis. Wenn es kurzzeitig keine andere Betreuung gibt, bringen wir unseren Nachwuchs schon mal mit in die Apotheke.

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden
Immer freundlich und eine sehr gute Beratung. Beste Apotheke, in der schon meine Eltern und Großeltern Kunden waren!

Christopher Schmidt auf Google
Aller Anfang ist … ungewöhnlich

Meine Frau Hilke habe ich während des Pharmaziestudiums in Kiel kennengelernt. Während ich dann in der pharmazeutischen Industrie tätig war, hat Hilke bei ihrem Vater, Jürgen Böttcher, in der Apotheke gearbeitet. Als sie schwanger wurde, hat mein Schwiegervater eine Vertretung eingestellt, mit der er jedoch nicht zufrieden war und die er schließlich wieder entlassen musste.

So kam es, dass schließlich ich als Schwangerschaftsvertretung für meine Frau in der Böttcher-Apotheke eingesprungen bin. Und siehe da: Die Arbeit in der Offizin und der direkte Draht zu den Kunden haben mir so gut gefallen, dass ich der Industrie den Rücken gekehrt und 2011 die Böttcher-Apotheke übernommen habe. Drei Jahre später haben wir auch die Apotheke meiner Schwiegermutter in Todenbüttel übernommen, die wir jedoch 2022 aus wirtschaftlichen Gründen schließen mussten. Leider.

Gegründet wurde die Böttcher Apotheke bereits 1834 – als „Königlich Privilegierte Apotheke“. Das Recht des königlichen Privilegs geht auf die Dänenkönige zurück, die damals Landesherren in Holstein waren. Als Herrscher bestimmten sie den Ort, wo eine Apotheke betrieben werden durfte, und den Apotheker, der sie leiten sollte.

Aus „königlich privilegiert“ haben wir „herzlich königlich“ gemacht. Das haben Sie sicher schon mal auf unserem blauen Lieferauto oder auf einem Plakat in Hohenwestedt gesehen, oder?

Das macht das Böttcher-Team zur Böttcher-Apothekenfamilie:
  • Zusammenhalt ist uns wichtig. Sehr wichtig. Wie in einer Familie oder Dorfgemeinschaft sind wir füreinander da und springen jederzeit ein, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.
  • Wir sind sehr vertraut miteinander, was auch neue Teammitglieder schnell zu schätzen wissen – und auch unsere Kunden und Kundinnen. Von wegen Norddeutsche sind spröde.
  • Wir engagieren uns in Sportvereinen, Kitas und Ehrenämtern und versuchen so, das Leben der Menschen in unserer Region ein Stück weit besser zu machen.
  • Es ist kein Muss, sondern ein gern genommenes Kann: Wir unternehmen einmal im Monat etwas miteinander. Ob Grillabend, Spendenlauf, Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen oder einfach essen gehen – das stärkt unseren Zusammenhalt als „Böttcher-Familie“.
  • Wir beraten jeden einzelnen Kunden so, als würde er oder sie zur Familie gehören oder als wäre er oder sie ein enger Freund, für den wir das Allerbeste wollen – das schafft eine besondere Nähe zu unseren Kunden und Kundinnen und hilft uns, unseren Job so gut wie möglich zu machen.
  • Wir sind im Leben unserer Kunden wie eine große Schwester, an die man sich jederzeit und auch bei schwierigen Themen wenden und die man alles fragen kann – von der Nabelschnur bis ins hohe Alter.
  • Auch in unserer Region Mittelholstein ist der Ärztemangel allmählich zu spüren. Um hier für eine Entlastung zu sorgen, erweitern wir unser Angebot an Dienstleistungen stetig. Bedarf sehen wir dabei vor allem in der Diagnostik, Blutanalytik, bei Impfungen und Stuhluntersuchungen.

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden
“Superfreundliches und kompetentes Personal. Es wird sich Zeit für einen genommen und nichts Unnötiges aufgequatscht. Meine absolute Lieblings-Apotheke. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank für sehr gute Beratung und Hilfe!”

A W auf Google
Der Käpt’n und seine Steuercrew

Wir sind seit 2019 sehr stark gewachsen. Um als Apotheke weiter gesund unterwegs sein zu können, braucht es die richtige Strategie und gut aufgesetzte Strukturen. Deshalb gibt es bei uns eine vierköpfige Steuercrew, denn wie in jeder großen Familie braucht es mehrere Mitglieder, die sich die Verantwortung teilen.

Wir stellen uns vor – das Böttcher-Team
Damit Sie bei Ihrem Besuch in der Apotheke das Gefühl haben: „Die oder den kenn ich schon von der Website!“, stellen wir uns hier schon mal vor:
Dr. Malte Borowski
Dr. Malte Borowski | „Alles wird gut.”

Apotheker und Inhaber der Böttcher-Apotheke. Kapitän der Steuercrew (und auch immer ein bisschen Feuerwehrmann). Führt Heimbegehungen und -beratungen durch. Vorsitzender des Hospizvereins Mittelholstein und einige weitere Ehrenämter, Mitglied im Böttcher Sport-Team. Gelassen, humorvoll, kollegial. Apotheker (Berufswunsch seit Kindertagen) aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Lacht, liest und läuft gern.

Stefanie Adam

Stefanie Adam | „Ach, ich weiß es doch auch nicht“.

Apothekerin, Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie, Pädiatrie-Fachberaterin, Fachberaterin Wundversorgung, Medikationsanalyse, Fachberaterin für Phytotherapie, Mitglied der Steuercrew. Als rechte Hand vom Kapitän verantwortlich fürs Marketing und die Personaleinsatzpläne. Mitglied im Böttcher Sport-Team, engagiert in der Igelhilfe, Oma gegen Rechts. Unsere kreative, hilfsbereite Optimistin hat jederzeit ein offenes Ohr – sowohl für unsere Teammitglieder als auch für unsere Kunden. Wollte früher Tierärztin werden. Verbringt ihre Freizeit am liebsten im Garten sowie mit Lesen und Stricken.
Carmen Kraft

Carmen Kraft | „Ich gucke in meinen Kalender“.

Vertrauens-PTA, Fachberaterin Darmgesundheit, Präventionsberaterin Familie, MHFA (Mental Health Ersthelferin), Pädiatrie-Fachberaterin, erste Anlaufstelle zum Thema Eltern & Kind, Stillberaterin, Mitglied der Steuercrew. Social Media, unser Apothekenmarketing und die Dekoration der Apotheke liegen in Carmens Händen, sie ist Veranstaltungsmanagerin sowie Mitglied, Trainerin und Motivatorin des Böttcher Sport-Teams und gibt Schwimmkurse für Kinder. Carmen ist auch noch Ersthelferin, Brandschutzhelferin und engagierte Blutspenderin (bereits 80 Blutspenden!). Ehrgeizig, zielstrebig, lösungsorientiert, feinfühlig, entspannt. Wollte Chirurgin werden. Liebt es, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, Bücher zu lesen und Diamond Painting.
Aileen Brammer | „Ich guck mal.”
Als Vertrauens-PKA leitet sie das Backoffice und kümmert sich um den Dienstplan und ist Mitglied der Steuercrew. Sie betreut das Eucerin Depot und ist Mitglied im Marketing und Social Media Team. Mitglied im Böttcher Sport-Team. Kümmert sich als Fisch-Beauftragte um unser Aquarium. Ersthelferin, Blutspenderin. Humorvoll, entspannt, liest gerne. Immer offen für neues.

Ina Bokelmann | „Schätzelein“.

Botin. Empathisch, freundlich, lustig, zuverlässig, kollegial. Spielen mit ihrer Enkeltochter und Pilates. Hat immer Zeit für einen kurzen Klönschnack mit den Kunden.
Dana Craig | „Alles gut. Schaffen wir!“
PKA. Wollte als Kind Sängerin werden und hört auch heute noch leidenschaftlich gerne Musik. Liest gern und mag Spaziergänge. Ist meistens entspannt und nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.
Julia Dieck | „Ich koch’ erst mal Kaffee.“
PKA. Kümmert sich um Warenwirtschaft, Bestellungen, Kundenbetreuung via Telefon, unsere Boten. Ist humorvoll, freundlich, spontan und hilfsbereit. Verbringt ihre Zeit am liebsten mit Lesen, Reiten, Garten. Wollte früher mal Tierpflegerin werden. Hat noch eine weitere wichtige Rolle innerhalb unseres Teams: Julia produziert immer gute Laune. Mitglied im Böttcher Sport-Team.
Maren Dieck | „Ja klar, mache ich gerne!“
Fährt als Botin mit unserem blauen Apotheken-Flitzer von Dorf zu Dorf und genießt den Kontakt zu unseren Kunden. Ist immer freundlich, sehr sympathisch und absolut zuverlässig – und hat noch eine weitere wichtige Aufgabe innerhalb unseres Teams: Maren ist unsere Süßkram-Versorgungs-Beauftragte

Nadja Egge | „Weniger ist mehr“.

Eine fleißige PTA, die ihren Job liebt (auch wenn sie eigentlich Tierärztin werden wollte). Sie ist unseren Kunden und den Kollegen gegenüber sehr aufmerksam. Doch genauso gerne, wie Sie unseren Kunden weiterhilft, fährt sie ans Meer und genießt die Zeit dort.

Heike Gräwert | „Erstmal ’nen Latte Macchiato!“

PTA. Unser Ruhepol im Team, die allerdings richtig Gas gibt, wenn sie für etwas brennt. Ist Beratungstalent aus Überzeugung: Beraterin für Kompressionsstrümpfe, Rezepturherstellung. Ist zuverlässig, hilfsbereit, herzlich und ausgeglichen. Wollte Stewardess werden. Kümmert sich in ihrer Freizeit um ihren Garten, verbringt viel Zeit mit ihren Enkelkindern und liebt es, Standard und Latein zu tanzen. Mitglied im Böttcher Sport-Team.

Annette Horst | „Schreibe ich mir auf”.

PKA. Arbeitsbienchen im Backoffice. Ist zuverlässig, verantwortungsbewusst, gewissenhaft. Schwimmt und joggt gern. Mitglied im Böttcher Sport-Team.
Annika Korn |
PTA, Fachberaterin Phytotherapie, Heimversorgung, Kundenbetreuung im Handverkauf und am Telefon. Ist ordnungsliebend, gewissenhaft und immer hilfsbereit. Liebt es, in der Natur zu sein und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
Anne-Katrin Lang | „Alter Schwede!”
PKA. Gute Seele unserer Apotheke, Mitglied des Hygge-Teams, hat immer ein offenes Ohr für alles und jeden. Unser fröhliches, ausgeglichenes Organisationstalent mit einem Faible für Ordnung und Struktur. Im Sommer ist sie in ihrer Freizeit meist auf dem Stand-up-Paddle-Board unterwegs, im Winter findet man sie vorwiegend hinter Büchern. Wollte Friseurin werden. Mitglied im Böttcher Sport-Team.
Marie Leube |

PTA, HV-Beratung, Anpassung Kompressionsstrümpfe. Sorgt als Teil des Hygge-Teams dafür, dass es in unserer Apotheke so gemütlich ist. Hilfsbereit wie sie ist, hält sie den Kolleginnen immer den Rücken frei. Wollte Tierärztin werden. Liebt es, in Ruhe ihren Kaffee zu trinken.

Ute Martens | „Alle Klarheiten restlos beseitigt?!!“
Als Botin ein wichtiges Bindeglied zu unseren Kunden, denen Utes Pünktlichkeit und verlässliches Wesen total zugutekommen. Wollte früher mal Bankkauffrau werden, weil sie immer Geld zählen wollte. Hoch im Kurs stehen Backen, Kochen, Handarbeit, Puzzeln.
Lena Meschede | „Klein, aber oho!”

PTA. Als Vollzeitkraft eine wahre Allrounderin: Rezeptur, Fachberaterin für Darmgesundheit, Fachberaterin Aromatherapie und Mikronährstoffe, Handverkauf, Pflegehilfsmittel und das Social Media Team zählen zu ihren Steckenpferden. Unsere freundliche, flink-dynamische Macherin im Team. Ihre Freizeit widmet sie ihrem Pferd, Haus und Garten. Mitglied im Böttcher Sport-Team.

Christine Meyer | „Nützt ja nix.”
Apothekerin, zuständig für QMS, Handverkauf, Rezeptkontrolle. Ist entspannt, fröhlich und gewissenhaft. Verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihrer Familie, liebt ihren Garten und näht gern. Wollte Bäuerin werden. Mitglied im Böttcher Sport Team.
Ina Mumm | „Es gibt kein schlechtes Wetter.”
Botin, frühere Berufswünsche waren Floristin und Tierarzthelferin. Liebt Tiere und ist mit ihrem Hund gern in der Natur unterwegs, gern auch mit dem Fahrrad. Empathisch, zuverlässig, robust.

Rouzan Naeb | „Ja, ich kann das machen“

Seit sie denken kann, wollte sie Apothekerin zu werden. Sie berät unsere Kunden in der Offizin, ist wahnsinnig hilfsbereit, gewissenhaft und diszipliniert. Alles Eigenschaften, die sie auch bei uns in der Apotheke gut einsetzen kann. In der Freizeit ist sie der totale Familienmensch und genießt die Zeit mit ihren Kindern.

Christine Norda | „Auf mich ist Verlass.”

Apothekerin. Alles, was mit Verträgen, Recht und Krankenkassen zu tun hat, fällt in ihren Verantwortungsbereich. Leitung der BTM-Verwaltung. Erste Anlaufstelle zum Thema Inhalativa. Ersthelferin. Fröhlich, loyal, kompetent, wissbegierig, verantwortungsbewusst. Mag die Natur, gärtnern, sporteln, lesen und kochen. Fand selbstbewusste Frauen wie Pipi Langstrumpf und „Die rote Zora“ schon immer toll.
Philip Paluschek | „Jo, geht los.“
Unser sportlicher Bote, der als Kind mal Pilot werden wollte. Die Leidenschaft für den Transport ist geblieben – jetzt mit dem Auto. Er selbst sagt von sich, er sei der nette Bote von nebenan. Genau das sagen unsere Kunden auch über ihn.

Christina Probst | 

PTA, sorgt für gute Stimmung im Team. Ist eine ehrliche Haut, fürsorglich und überrascht uns immer wieder mit ihren einfallsreichen Ideen. Lesen in der Badewanne zählt zu Ihren Highlights in der freien Zeit. Wollte als Kind Polizistin werden, hat sich dann aber zum Glück für den weißen Kittel bzw. unsere blauen T-Shirts entschieden.

Beate Siegesmund | „Müssen muss ich gar nichts.”
Sorgt als Reinigungskraft dafür, dass es immer hygienisch sauber in unserer Apotheke ist. Ist zuverlässig, pünktlich, ordentlich, ehrlich und direkt. Beschäftigt sich in ihrer Freizeit intensiv mit ihren Hunden und malt gerne. Wollte als Kind Raumgestalterin werden.
Carina Thiel | „Ich geh‘ dann mal ins Büro“.
Bürokraft, die jahrelang mit Spritzen und Verbänden zu tun hatte. Inzwischen sind Zahlen und Papier ihr Ding. Beides hält sie in unserem Büro wunderbar im Zaum. Nach der Arbeit geht sie gerne in den Garten, backt, näht, bastelt und singt im Chor. Nicht zu vergessen ihre Familie, mit der sie am liebsten Zeit verbringt (neben der Zeit bei uns natürlich).
Sylvia Vollert | „Ich geh nach Hause.”
PTA, Fachberaterin für Phytotherapie, Fachberaterin für Darmgesundheit, Heimversorgung, Herstellung individueller Rezepturen, Ausmessen von Kompressionsstrümpfen. Lesen, Diamond Painting, und Gartenarbeit – kein Wunder, da sie in einer Baumschule groß geworden ist.
Fische und Garnelen | „Blubb. Blubb.”

Unsere schwimmenden Teammitglieder sagen eher selten was (nur, wenn man ganz genau zuhört!), drehen dafür aber liebend gerne Extra-Runden für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher. Und während die dann fasziniert und mit offenem Mund vor unserem Aquarium stehen, können sich Mama oder Papa ganz in Ruhe von uns beraten lassen.

Carmen Kraft
Carmen Kraft | „Ich gucke in meinen Kalender“.
Vertrauens-PTA, Darmberaterin, Präventionsberaterin, Pädiatrie-Fachberaterin, erste Anlaufstelle zum Thema Eltern & Kind, Stillberaterin. Social Media, unser Apothekenmarketing und die Dekoration der Apotheke liegen in Carmens Händen, sie ist Veranstaltungsmanagerin sowie Mitglied, Trainerin und Motivatorin des Böttcher Sport-Teams und gibt Schwimmkurse für Kinder. Carmen ist auch noch Ersthelferin, Brandschutzhelferin und engagierte Blutspenderin (bereits 80 Blutspenden!). Ehrgeizig, zielstrebig, lösungsorientiert, feinfühlig, entspannt. Wollte Chirurgin werden. Liebt es, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, Bücher zu lesen und Diamond Painting.
Stefanie Adam
Stefanie Adam | „Ach, ich weiß es doch auch nicht“.
Apothekerin, Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie, Pädiatrie-Fachberaterin, Fachberaterin Wundversorgung, Medikationsanalyse. Als rechte Hand vom Kapitän verantwortlich fürs Marketing und die Personaleinsatzpläne. Mitglied im Böttcher Sport-Team, engagiert in der Igelhilfe, Oma gegen rechts. Unsere kreative, hilfsbereite Optimistin hat jederzeit ein offenes Ohr – sowohl für unsere Teammitglieder als auch für unsere Kunden. Wollte früher Tierärztin werden. Verbringt ihre Freizeit am liebsten im Garten sowie mit Lesen und Stricken.
Marie Leube |
PTA, Fachberaterin Pädiatrie, HV-Beratung, Anpassung Kompressionsstrümpfe. Sorgt als Kopf unseres Hygge-Teams dafür, dass es in unserer Apotheke so gemütlich ist. Hilfsbereit wie sie ist, hält sie den Kolleginnen immer den Rücken frei. Wollte Tierärztin werden. Liebt es, in Ruhe ihren Kaffee zu trinken.
Nadja Egge | „Weniger ist mehr“
Eine fleißige PTA, die ihren Job liebt (auch wenn sie eigentlich Tierärztin werden wollte). Sie ist unseren Kunden und den Kollegen gegenüber sehr aufmerksam. Doch genauso gerne, wie Sie unseren Kunden weiterhilft, fährt sie ans Meer und genießt die Zeit dort.
Carmen Kraft
Carmen Kraft | „Ich gucke in meinen Kalender“.
Vertrauens-PTA, Darmberaterin, Präventionsberaterin, Pädiatrie-Fachberaterin, erste Anlaufstelle zum Thema Eltern & Kind, Stillberaterin. Social Media, unser Apothekenmarketing und die Dekoration der Apotheke liegen in Carmens Händen, sie ist Veranstaltungsmanagerin sowie Mitglied, Trainerin und Motivatorin des Böttcher Sport-Teams und gibt Schwimmkurse für Kinder. Carmen ist auch noch Ersthelferin, Brandschutzhelferin und engagierte Blutspenderin (bereits 80 Blutspenden!). Ehrgeizig, zielstrebig, lösungsorientiert, feinfühlig, entspannt. Wollte Chirurgin werden. Liebt es, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, Bücher zu lesen und Diamond Painting.
Sylvia Vollert | „Ich geh nach Hause.”
PTA, Phytotherapie, Darm-Fachberaterin, Heimversorgung, Herstellung individueller Rezepturen, Ausmessen von Kompressionsstrümpfen. Lesen und Arbeiten im Garten sind ihr Ausgleich zur Apotheke.
Lena Meschede | „Klein, aber oho!”
PTA. Als Vollzeit eine wahre Allrounderin: Rezeptur, Darmberatung, Fachberaterin Aromatherapie und Mikronährstoffe, Heimverpflegung, Handverkauf, Pflegehilfsmittel und das Social Media Team zählen zu ihren Steckenpferden. Unsere freundliche, flink-dynamische Macherin im Team. Ihre Freizeit widmet sie ihrem Pferd, Haus und Garten.
Heike Gräwert | „Erstmal ’nen Latte Macchiato!“
PTA. Unser Ruhepol im Team, die allerdings richtig Gas gibt, wenn sie für etwas brennt. Ist Beratungstalent aus Überzeugung: Haut-Beraterin, Beraterin für Kompressionsstrümpfe, Rezepturherstellung. Ist zuverlässig, hilfsbereit, herzlich und ausgeglichen. Wollte Stewardess werden. Kümmert sich in ihrer Freizeit um ihren Garten, verbringt viel Zeit mit ihren Enkelkindern und liebt Standard und Latein zu tanzen.
Sylvia Vollert | „Ich geh nach Hause.”
PTA, Phytotherapie, Darm-Fachberaterin, Heimversorgung, Herstellung individueller Rezepturen, Ausmessen von Kompressionsstrümpfen. Lesen und Arbeiten im Garten sind ihr Ausgleich zur Apotheke.
Marie Leube |
PTA, Fachberaterin Pädiatrie, HV-Beratung, Anpassung Kompressionsstrümpfe. Sorgt als Kopf unseres Hygge-Teams dafür, dass es in unserer Apotheke so gemütlich ist. Hilfsbereit wie sie ist, hält sie den Kolleginnen immer den Rücken frei. Wollte Tierärztin werden. Liebt es, in Ruhe ihren Kaffee zu trinken.
Christine Norda (Vollrath?) | „Auf mich ist Verlass.”
Apothekerin. Alles, was mit Verträgen, Recht und Krankenkassen zu tun hat, fällt in ihren Verantwortungsbereich. Leitung der BTM-Verwaltung. Erste Anlaufstelle zum Thema Inhalativa. Ersthelferin. Fröhlich, loyal, kompetent, wissbegierig, verantwortungsbewusst. Mag die Natur, gärtnern, sporteln, lesen und kochen. Fand selbstbewusste Frauen wie Pipi Langstrumpf und „Die rote Zora“ schon immer toll.
Lena Meschede | „Klein, aber oho!”
PTA. Als Vollzeit eine wahre Allrounderin: Rezeptur, Darmberatung, Fachberaterin Aromatherapie und Mikronährstoffe, Heimverpflegung, Handverkauf, Pflegehilfsmittel und das Social Media Team zählen zu ihren Steckenpferden. Unsere freundliche, flink-dynamische Macherin im Team. Ihre Freizeit widmet sie ihrem Pferd, Haus und Garten.